Kia Forte Forum banner

2015 Kia Forte LX AC AUSGEFALLEN

6.1K views 13 replies 6 participants last post by  carl_2112  
#1 ·
Habe diesen Kia bei 97.000 Meilen gekauft, die Klimaanlage war etwas kühl, aber jetzt bei 118.000 Meilen ist die Klimaanlage ausgefallen. Nur kühle Luft oder gelegentlich heiße Luft. Ich habe versucht, die Klimaanlage neu zu befüllen, aber mir wurde vom Messgerät gesagt, dass mein Auto bereits eine gute Menge an Kältemittel hat (AC PRO). Ich kann sehen, wie sich mein Kompressor dreht, und der Motor erhöht die Leerlaufdrehzahl, wenn ich ihn einschalte. Die Klimaanlage macht irgendwie ein Flüstern. Bitte irgendwelche Vorschläge, alle Autowerkstätten in meiner Nähe sind für Wochen ausgebucht.

#2 ·
Ahhhhhhhhh...die Freuden des Autobesitzes...:)

Ohne Ihr Auto physisch diagnostizieren zu können, können wir nicht wirklich viel helfen.

Wie viel wissen Sie über Auto-Klimaanlagen?

Haben Sie ein Messgerät, um zu sehen, wie die Druckwerte sind, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist (@200psi Hochdruckseite/40psi Niederdruckseite)?

Könnte ein defekter Niederdruck- oder Hochdrucksensor oder ein defektes Schrader-/Expansionsventil sein.

Planen Sie Ihr Auto und lassen Sie uns das Ergebnis wissen.

Viel Glück - hoffentlich etwas Einfaches.

#5 ·
Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem 2014er Forte5 Ex. Der Druck scheint in Ordnung zu sein, keine Lecks festgestellt, der Kompressorkupplung greift ein, nur keine kalte Luft. Ich hoffe, dass ich dieses Wochenende mit der Diagnose beginnen kann. Ich werde ein Follow-up posten, wenn ich das Problem herausfinde.

#7 ·
Um den AC-Kompressor am Fahrzeug zu überprüfen, entfernen Sie den Riemen, ziehen Sie den Stecker ab und trennen Sie die Batterie. Oder entfernen Sie den AC-Kompressor, wenn Sie möchten, denken Sie daran, dass eine Evakuierung und Nachfüllung des AC-Systems erforderlich ist.

Mit Überbrückungskabeln, einem Spatenkabel oder einem Spenderstecker, der in den AC-Kompressorstecker Ihres Fahrzeugs passt, als Überbrückungskabel.

Stecken Sie die modifizierten Überbrückungskabel in den AC-Kompressor und schließen Sie sie dann an eine 12-V-Batterie oder eine 12-V-Quelle an.

Wenn 12 V Strom anliegen, sollte der AC-Kompressor ein- und ausgeschaltet werden, wenn sich der Ein-/Ausschalter (Batteriepol, der einen der Drähte berührt) befindet.

Wenn die AC-Kompressorkupplung funktioniert, sehen und spüren Sie, wie die Kupplung ein- und ausrastet und sich selbst verriegelt. Sie sollten die Kupplung/Riemenscheibe überhaupt nicht drehen/drehen können. Bis 12 V Strom entfernt werden.

Wenn man die Kupplung drehen kann, während 12 V Strom anliegen, ist der AC-Kompressor nicht in Ordnung.

Dieser Test kann vor dem Kauf auf Ihrem örtlichen Schrottplatz durchgeführt werden. Verwenden Sie Ihr 18-V-, 20-V-Schlag-/Bohrakku-Pack oder ein tragbares Fahrzeug-Überbrückungsbatterie-Pack. Vergessen Sie die Überbrückungskabel nicht.

#9 ·
Ich habe mir endlich die Zeit genommen, mein Klimaproblem anzusehen. Ich bin mir zu 99 % sicher, dass es der Kompressor ist. Die Kupplung greift ein, aber der Hoch- und Niederdruck bleiben gleich, also tut der Kompressor nichts.

Ich habe gerade die Cadenza meiner Freundin zum Ölwechsel gebracht, also habe ich den Teilemann gefragt, wie viel der Kompressor für mein Auto kostet. Er druckte ein Angebot aus... 700 $! Dann bemerkte ich, dass es "REMAN" hieß, und er sagte ja, es sei ein überholtes Gerät. Er schaute noch einmal nach, und ein neues ist für 1300 $ erhältlich! Nur für das Teil. Ich habe den gleichen, neuen, OEM-Kompressor für 282 $ woanders gefunden, also werde ich ihn bekommen (und ein neues Expansionsventil und einen Trockner), und ich werde die Arbeit selbst erledigen. Ich habe eine Vakuumpumpe, also brauche ich nur noch einen Rückgewinnungstank für das Kältemittel.

#11 ·
Ich habe mir endlich die Zeit genommen, mein Klimaproblem anzusehen. Ich bin mir zu 99 % sicher, dass es der Kompressor ist. Die Kupplung greift ein, aber der Hoch- und Niederdruck bleiben gleich, also tut der Kompressor nichts.

Ich habe gerade die Cadenza meiner Freundin zum Ölwechsel gebracht, also habe ich den Teilemann gefragt, wie viel der Kompressor für mein Auto kostet. Er druckte ein Angebot aus... 700 $! Dann bemerkte ich, dass "REMAN" draufstand, und er sagte ja, es sei ein generalüberholtes Gerät. Er schaute noch einmal nach, und ein neues ist für 1300 $ erhältlich! Nur für das Teil. Ich habe den gleichen, neuen, OEM-Kompressor anderswo für 282 $ gefunden, also werde ich ihn bekommen (und ein neues Expansionsventil und einen Trockner), und ich werde die Arbeit selbst erledigen. Ich habe eine Vakuumpumpe, also brauche ich nur noch einen Rückgewinnungstank für das Kältemittel.
Posten Sie die Website für den OEM zum kaufbaren Preis.

#12 ·
Dumme Frage, da bin ich mir sicher, aber haben Sie den Stecker am Gebläsemotor überprüft? Das war das Problem bei meinem. Billige Verkabelung.
Ja, der Gebläsemotor funktioniert einwandfrei.

Um mein Problem zu diagnostizieren, habe ich mein Manometer-Set angeschlossen, um den Niederdruck und den Hochdruck zu überwachen. So weiß ich, dass der Kompressor nicht funktioniert. Die beiden Drücke sind jederzeit gleich, auch wenn die Kupplung des Kompressors eingerückt ist.